Sportlich ist einiges passiert, seit die Skiflieger 2019 letztmalig in Oberstdorf zu Gast waren. Vor allem der Lokalmatador Karl Geiger hat seither von sich reden gemacht. Im Dezember 2020 wurde der Oberstdorfer, der so lang etwas salopp der „Kleinschanzen-Karle“ genannt wurde, in Planica Skiflugweltmeister.
Mit dem historischen Sieg, dem ersten eines Oberstdorfers im Skifliegen, startete Geiger in eine unglaubliche Saison. Es war ein nervenaufreibender und höchst spannender Wettkampf, bei dem Geiger
am Ende mit dem Hauch von 0,5 Punkten vor dem Norweger Granerud gewann. Markus Eisenbichler, der beim Skifliegen in Oberstdorf ebenfalls Dritter geworden war, auf dem Bronze-Rang komplettierte den deutschen Erfolg.
Planica war aber nur der Anfang. Dem Titel Skiflugweltmeister folgten zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze bei der Heim-WM, der Sieg des Auftaktspringens und Gesamtzweiter bei der Vierschanzentournee, kleine Kristallkugel als bester Skiflieger der Saison sowie schließlich acht Podiumsplätze im Weltcup.
Kurz vor dem Weltcup in Oberstdorf findet in Vikersund vom 10. bis 13. März die Skiflug-WM 2022 statt. Die Norweger um den Tournee-Zweiten und Olympiasieger Marius Lindvik werden alles dransetzen, in ihrer Heimat und anschließend in Oberstdorf ganz oben auf dem Podium zu stehen. Fraglich ist die Form der Polen. Weder der letzte Sieger von Oberstdorf, Kamil Stoch, noch Dawid Kubacki, der zwar in China die erlösende Bronzemedaille auf der Normalschanze holte, oder Piotr Zyla sind derzeit gut dabei. Die Österreicher verlassen indes mehr auf die jungen Skispringer Jan Hörl und Daniel Huber, während Stefan Kraft noch seine Form sucht. Der Älteste der Austria-Adler, Manuel Fettner, machte mit Olympiasilber von sich reden. Die Slowenen präsentieren sich in dieser Saison in bestechender Form. Die Prevc-Brüder, Timi Zajc Anze Lanicek und Lovro Kos muss man immer auf der Rechnung haben und am derzeit besten Springer der Welt, Ryoyo Kubayashi aus Japan, wird auf dem Weg zu Podestplätzen kein Weg vorbeiführen.
Man darf gespannt, was sich bis zum Ende dieser spannenden Wintersportsaison noch alles tut. Ein großartiges Erlebnis ist das Skifliegen an der Heini-Klopfer-Schanze in jedem Fall.