Stell dir mal vor, du bist ein kleiner Schneehase und verbringst die eiskalten Wintertage in einer Schneehöhle, um dich vor den Minusgraden zu schützen und so dein Überleben zu sichern. Du hast es dir so gemütlich, wie möglich, gemacht, dich schön eingekuschelt und bist eingeschlafen. Wenn deine Winterhöhle nun durch einen rücksichtslosen Skifahrer zerstört wird, sieht es auf einmal schlecht aus mit dem Überwintern.
So geht es unseren Tieren leider des Öfteren.
Die wunderschöne Winterlandschaft ist nämlich nicht nur für unsere Freizeitaktivitäten gedacht, sie ist auch der Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Durch rücksichtsloses Verhalten läuft dieser Lebensraum nach und nach Gefahr, verloren zu gehen.
Um dies zu vermeiden und sich schon vor seinen Touren über die Lage der Schutzgebiete informieren zu können, haben sich die Rangerinnen des Alpinium Bayern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Den Alpinium Winterknigge.
Hier wird mit interessanten, informativen Texten und lustigen Cartoons gezeigt, wie man verantwortungsbewusst miteinander in der Natur umgehen soll. Ganz egal ob Skifahrer, Schneeschuhgänger, Langläufer, Fotograf, etc.
Ebenso hilft der Winterknigge dabei, sich an die wichtigsten Dinge für sein Gepäck zu erinnern, um mit der richtigen Ausrüstung in das Wintererlebnis zu starten.
Speziell für den Sommer gibt es den sogennanten "Gipfelknigge" mit vielen weiteren interessanten Informationen. Es lohnt sich auf alle Fälle, sich im Voraus für die Sommermonate zu informieren.
Die beiden Hefte gibt es kostenlos in unserer Tourist-Information.