Tourismus Oberstdorf hat im Frühjahr zwei neue öffentliche E-Bike-Ladestationen in Oberstdorf und Umgebung installiert, um Dir den Umstieg aufs Fahrrad zu erleichtern. Und das Beste daran? Die Nutzung ist völlig kostenlos! An diesen praktischen Ladestationen, die sich am Oberstdorf Haus und an der Alpenrose in Tiefenbach befinden, können gleichzeitig bis zu vier E-Bikes und Pedelecs aufgeladen werden. Weitere Standorte sind geplant, also bleib gespannt!
Denn warum mit dem Auto durch die Gegend fahren, wenn man die wunderschöne Umgebung von Oberstdorf auch auf dem Fahrrad erkunden kann? Unsere Ladestationen sind super benutzerfreundlich und mit den gängigsten Pedelec- und E-Bike-Akkus kompatibel. Du kannst Deinen Akku direkt am Fahrrad aufladen und dank unserer Schnelllade-Funktion geht das sogar doppelt so schnell wie mit üblichen Heimladegeräten. Außerdem kannst Du beruhigt sein, denn wir beziehen unseren Strom zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Umweltfreundlichkeit steht bei uns an erster Stelle!
Wir möchten alle Gäste und Einheimischen herzlich dazu einladen, dieses tolle Angebot zu nutzen. Wir versprechen, in der malerischen Umgebung von Oberstdorf gibt es unzählige atemberaubende Wege und Strecken, die nur darauf warten, von Dir erkundet zu werden. Und mit unseren bike-energy Ladestationen bekommst Du sogar noch einen zusätzlichen Mehrwert geboten und musst Dir keine Gedanken mehr um leer werdende Akkus machen.
Die Standorte unserer Ladestationen sind perfekt gewählt. Du findest sie an zentralen Orten wie dem Oberstdorf Haus und der Alpenrose in Tiefenbach. Unsere intelligenten Ladekabel erkennen automatisch den Akkutyp und gewährleisten eine schonende und optimale Ladung. Dank der praktischen Magnetkupplung gibt es auch keine Stolperfalle. Falls Du kein Ladekabel dabei hast, kannst Du gegen eine Pfandgebühr während der Öffnungszeiten der Tourist-Information bzw. der Alpenrose kostenlos eines ausleihen. So wird Dein Akku optimal geschont und Du kannst ihn bis zu zweimal schneller aufladen. Das bedeutet, Du hast genug Zeit, um beispielsweise bei einem entspannten Kaffee das Zentrum von Oberstdorf zu erkunden.
Mehr Informationen zur Elektromobilität findest Du unter: www.oberstdorf.de/elektromobilitaet
Egal ob auf dem Fahrradsattel oder zu Fuß - es gilt „Share the trail“, also die Wege mit anderen zu teilen. Mit einer angepassten Geschwindigkeit und der Anwendung der allgemein gültigen Höflichkeitsformeln ist man immer auf der richtigen Seite.