List auf Sylt im Norden, Görlitz im Osten, Oberstdorf im Süden und Selfkant im Westen. Das sind die vier Gemeinden in den äußersten Randlagen Deutschlands. Diese vier Gemeinden bilden somit den Zipfelbund Deutschlands.
Anlässlich zum Tag der der Deutschen Einheit wurde im Jahre 1999 in Wiesbaden, der Zipfelbund, ein Verbund dieser vier Gemeinden, ins Leben gerufen und mit dem Zipfelpakt besiegelt.
List auf Sylt ist geprägt durch das facettenreiche Auftreten der Insel. Traumhafte weite Sanddünen, die zu wunderbaren Spaziergängen einladen. Das Weltnaturerbe Wattenmeer und eine beeindruckende Artenvielfalt, die die Insel zu bieten hat, erwarten die Gäste. Besonders für Wind- und Kitesurfer ist List eine perfekte Destination.
Görlitz, die Stadt in der man aus dem Staunen über die Architektur nicht mehr herauskommt. In Görlitz finden sich die vielseitigsten Bauten der verschiedenen Epochen, von der Renaissance, über die Gründerzeit bis hin zur Gotik und dem Jugendstil. Besonders beliebt sind die unzähligen Ausflugsziele die von der Stadt erreichbar sind. Görlitz lässt jedes Kulturherz höherschlagen. Übrigens, auch Hollywood hat das erkannt und es sind dadurch schon große Produktionen in "Görliwood" entstanden.
Oberstdorf, inmitten von majestätischen Bergen und weiten Tälern. Die Naturvielfalt, die der südlichste Zipfel zu bieten hat ist einmalig. Ein Paradis für Sportler zu jeder Jahreszeit. Von traumhaften Wanderungen im Sommer bis hin zum Zweiländerskigebiet und weltmeisterlichen Langlaufloipen im Winter. Oberstdorf ist eine eine Oase für alle Natur- und Sportbegeisterte.
Selfkant, an der Westspitze Deutschlands gelegen. Selfkant lädt aufgrund seiner perfekten Lage zu ausgedehnten und unvergesslichen Radtouren ein. Es besteht auch die Möglichkeit, innerhalb von nur 27 km gleich drei europäische Länder zu besuchen. Eine Gemeinde die ihren unverwechselbaren Charakter behalten hat.
Der Zipfelpass, ein kleines Heftchen für Übernachtungsgäste, die alle vier Orte bereisen möchten. Hier können Stempel bei den jeweiligen Tourist-Informationen abgeholt werden. Wer innerhalb von vier Jahren die vier Stempel gesammelt hat, kommt in den Genuss des Zipfel-Pakets, in dem ortstypischen Produkte aus den vier Zipfeln verschenkt werden. Damit der Zipfelpass abgestempelt wird, muss der Inhaber mindestens eine Übernachtung in dem jeweiligen Ort nachweisen können.
Beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit können Sie die Vertreter des Zipfelbunds übrigens treffen und ins Gespräch kommen. Besuchen Sie uns auf der Ländermeile und holen Sie sich schon hier Ihren Zipfelpass ab. Wir freuen uns auf Sie!
Alle Informationen zum Zipfelbund und spannende Reiseberichte finden Sie unter www.zipfelbund.de.