Der Duft des Bergfrühlings liegt in der Luft, die vielfältigen Blumenarten beginnen zu blühen, die Tage werden länger und das Grün der Wiesen wird Tag für Tag etwas kräftiger. Wir fangen an, mehr Zeit im Freien zu verbringen und freuen uns über die zahlreichen Wandertouren in den Bergen, planen die Radtouren in die Täler Oberstdorfs und verabreden uns für die Spaziergänge durch den Ort.
Eine schöne Zeit, auf die man sich freuen kann. Leider bringt der Rückgang des Schnees nicht nur schöne Dinge zum Vorschein. Warum?
Im Frühling taucht besonders viel achtlos weggeworfener Müll unter dem schmelzenden Schnee auf. Was vorher verdeckt wurde, wird nun wieder sichtbar.
Auch wir, das Team von Tourismus Oberstdorf, haben uns das zu Herzen genommen und so starteten wir am 12. Mai eine gemeinsame Müllsammelaktion. Organisiert wurde die Aktion von den Auszubildenden von Tourismus Oberstdorf.
Eine schöne Zeit, auf die man sich freuen kann. Leider bringt der Rückgang des Schnees nicht nur schöne Dinge zum Vorschein. Warum? Im Frühling taucht besonders viel achtlos weggeworfener Müll unter dem schmelzenden Schnee auf. Was vorher verdeckt wurde, wird nun wieder sichtbar.
Insgesamt 25 Mitarbeiter, aufgeteilt in Kleingruppen, gingen bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag los. Neben den Seitentälern Trettachtal, Stillachtal
und Oytal, wurden auch die Wege am Freibergsee sowie am Illerursprung abgegangen und vom Müll befreit. Großzügige Unterstützung bekamen wir von der Firma „dorr“, die uns im Vorfeld Müllsäcke, Handschuhe und Getränke zur Verfügung gestellt hatte. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Firma „dorr“!
Auf den Wegen kam allerlei Unrat zusammen: mit vielen Taschentüchern, Hundekotsäcken und so einigen weggeworfenen Masken, wurden die Müllsäcke voller und voller. Schon während der Sammelaktion lobten viele Wanderer und Radfahrer den Einsatz, was uns in unserem Tun noch bekräftigte. Am Abend haben wir den Tag noch in der lauen Abendsonne am Oberstdorf Haus bei einem kleinen aber feinen Barbecue ausklingen lassen. Vielen Dank an unsere Kollegen der Gastronomie! Während der Sommermonate sorgen die Mitarbeiter der kommunalen Dienste Oberstdorf dafür, dass die Wanderwege weitgehend sauber gehalten und die Mülleimer geleert werden. Dennoch ist es wichtig, dass jeder einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt leistet und seinen eigenen Müll, oder ab und an auch den Müll anderer, mit nach Hause oder zumindest bis zum nächsten Mülleimer nimmt. Denn: eine intakte Natur ist die Grundlage für unsere Zukunft!
In diesem Sinne freuen wir uns auf einen erlebnisreichen Sommer mit euch, immer unter dem Motto: Zämed duss!
Die Azubis von Tourismus Oberstdorf