Um einen Beitrag zur Umwelt zu leisten, machten sich deshalb 37 Mitarbeitende von Tourismus Oberstdorf am Mittwoch, den 16.11.2022 unter dem Motto „Aufräumen, bevor der Winter kommt“ auf den Weg und sammelten im Gemeindegebiet Oberstdorf Müll.
Bereits zum dritten Mal fand diese Aktion statt.
Dafür wurden die Büroräume des Betriebs um 12 Uhr geschlossen, die Wanderschuhe angezogen und in Kleingruppen losgezogen.
Mit dabei waren auch der 1. Bürgermeister Klaus King, die 3. Bürgermeisterin Bergith Hornbacher-Burgstaller und der Tourismusdirektor Frank Jost. Müll gesammelt wurde auf Talebene im gesamten Gemeindegebiet, darunter auch die Ortsteile Jauchen, Kornau, Rubi, die Seitentäler Stillachtal, Trettachtal und natürlich Oberstdorf selbst. Unterstützt wurde die Aktion von der Firma Dorr, die Tourismus Oberstdorf Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung stellten und sich auch um die Abholung des gesammelten Mülls kümmerte. Wir bedanken uns herzlichst für den Support.
Tourismusdirektor Frank Jost war sehr zufrieden mit der Müllsammelaktion: „Im Vergleich zu den Vorjahren war es tendenziell etwas weniger Müll, aber dennoch haben wir rund 200 kg eingesammelt. Von Taschentüchern über Masken und Flaschen bis hin zu Plastikeimern und Restmüll war alles dabei, was nicht in die Natur gehört. Der Schutz und der Erhalt unserer einzigartigen Naturlandschaft zählen zu den wichtigsten Zielen der Strategie von Tourismus Oberstdorf zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Oberstdorf. Wir hoffen, dass wir bei der nächsten Müllsammelaktion Ende März noch weniger Müll finden.“
Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten und danach wurden die Mitarbeiter noch mit einer Brotzeit im Oberstdorf Haus belohnt. Alle sind sich einig, dass nun mit gutem Gewissen in die Wintersaison gestartet werden kann. Im Frühjahr ist die nächste Müllsammelaktion geplant und Tourismus Oberstdorf freut sich sehr, viele helfende Hände für solche Aktionen begeistern zu können.